C++ leicht & verständlich

Artikelnummer:S08
ISBN:87-91364-56-6
Autor:Hans-Georg Schumann
Seiten:80
Erstveröffentlichung:27.04.2005
EUR 5,20 EUR 3,00
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Ein Kurs zu C++ mit Übungen und Beispielen

In diesem Kurs geht es ums Programmieren. Und obwohl es eine ganze Reihe verschiedener Programmiersprachen gibt, zieht es viele doch immer wieder zu C++. Jede Sprache hat ihre Vor- und Nachteile, und du wirst immer jemanden finden, der die eine ganz besonders lobt, während die Übrigen bei ihm nicht allzu gut abschneiden. C++ gilt nicht zu Unrecht als Alleskönner in Sachen Programmierung. Ursprünglich hatte sie sogar den schlichten Namen C (gesprochen wie der Buchstabe, also Zeh).

Download der Beispieldateien und Lösungen: - cbuilder_quell.zip (192 kB)

Diese Programmiersprache verbreitete sich schnell, vor allem im Profibereich. Im Laufe der Jahre kamen eine Menge mächtiger Elemente hinzu, sodass schließlich auch der Name dieser Entwicklung Rechnung tragen musste. Und so wurde aus C eine neue Sprache namens C++. Also, auf zur C++-Tour! Hans-Georg zeigt dir alle Grundlagen; von A wie Arrays bis V wie Variablen, von B wie Bedingungen bis S wie Schleifen. Programmiere Ratespiele, arbeite mit Grafiken, erzeuge Options- und Kontrollfelder und »steige ein« in die Grundlagen von Vererbung, Objekten und Klassen. Mit diesem gut geschriebenen Heft wird das Lernen zum Kinderspiel. Apropos Lernen: Das Heft ist wegen der vielen Übungen ideal als Kursmaterial geeignet. Als Programmierumgebung dient der C++Builder von Borland.


Inhaltsübersicht:

Vorwort
  • Von C++ zum C++Builder
Auf zur C++Builder-Tour!
  • Ein Formular
  • Das erste kleine Projekt
  • Objekte
  • Eine Aufschrift für den Button
  • Ereignis und Methode
  • Wechselhaft
  • Ein Projekt speichern
Mathematik
  • Eine neue Komponente
  • Mehr Anzeigefelder
  • Zufallszahlen
  • Vereinbarungen
  • Plus, Minus, Mal, Durch
Typumwandlungen
  • Ganz oder "nicht ganz"?
  • Die Komponente Edit
  • Zahl zu String und zurück?
Bedingungen
  • Immer diese Fehler!
  • Notengebung
  • Auf dem Weg zum Abitur?
  • Fallunterscheidung
Ein Ratespiel
  • Zu klein, zu groß?
Schleifen
  • Ich will mehr Geld!
  • while geht auch anders
  • Zählschleifen
  • Lokal oder global
Umgang mit Fehlern
  • try und catch
Strings und Arrays
  • Konstant und variabel
  • Ein Feld von Variablen
Grafik
  • Rechteck oder Ellipse?
  • MoveTo und LineTo
  • Endlich wird's bunter!
  • Ein Feld von Farben
  • Fertige Bilder einsetzen
Objekte und Klassen
  • Geometrie
  • Prozeduren und Funktionen
  • Objekt erzeugen und einsetzen
  • Zeiger und Adressen
Vererbung
  • Vom Rechteck zum Quader
  • Perspektive
  • Erbschaft = Erblast?
Das "Drückmich"-Spiel
  • Ereignisse mit "On"
  • Formular-Methode selbstgestrickt
Eine eigene Komponente
  • Auftritt des Konstruktors
  • Create, Click und Move
  • Ein (kleines) Geständnis
  • Das Objekt "einbinden"
  • Schrift oder Bild?
Options- und Kontrollfelder
  • Fragen und Antworten
  • Auswertung
  • Radio oder Check?
Umgang mit Dateien
  • Daten einlesen
  • Eine Datei selbst wählen
  • Daten speichern
Schlusswort
Stichwortverzeichnis
EUR 5,20 EUR 3,00
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten